Kommunikationstraining

Kommunikationstraining

 

Das primäre Ziel im Kommunikationstraining ist die Entwicklung der kommunikativen und rhetorischen Fähigkeiten der Teilnehmer. Sie lernen zudem ihre Wirkung auf andere besser einzuschätzen und ihren Beratungs-, Verkaufs, und Führungsstil auf die Bedürfnisse des anderen einzustellen – mit Überzeugung und Aufrichtigkeit.

 

Ein Kommunikationstraining führen wir gerne als Inhouse Schulung bei Ihnen vor Ort oder deutschlandweit durch. Kontaktieren Sie uns gerne wenn Sie mehr Informationen wünschen.

Ziele & Nutzen

 

  • Überzeugendes Auftreten & wirkungsvolle Argumentation in anspruchsvollen Gesprächen und Verhandlungen
  • Ausbau der eigenen Kommunikationstrategien & Rhetorik
  • Erlernen von praktischen Gesprächstechniken & Werkzeugen
  • Organisation & Kontrolle von Verhandlungsklima und Gesprächsführung
  • Festlegung der Verhandlungsstruktur (Prozess/Taktik/Spielraum)
  • Strategien zur Beeinflussung der beteiligten Personen/Parteien

Themenschwerpunkte

 

Wer gut kommuniziert, hat mehr Erfolg, so viel steht fest. Doch das Gebiet ist weit, die Aufgaben sind anspruchsvoll: Sie sollten eine positive Ausstrahlung haben, Verbindlichkeit herstellen, Bedürfnisse erkennen, Emotionen erzeugen, gut zuhören und nachhaltige Beziehungen aufbauen können. In unserem Kommunikationstraining lernen Sie gezielte Fragen zu stellen, überzeugend zu argumentieren und stets die richtigen Worte zu finden, sodass Ihrem Erfolg nichts mehr im Wege steht.

 

Durch perfekte Kommunikationsfähigkeiten sind Sie in der Lage

 

      • Ihre Gesprächstechnik zu verbessern,
      • wertschätzend zu kommunizieren,
      • Wortwahl, Körpersprache und Betonung bewusst einzusetzen,
      • herausfordernde Gesprächsaufgaben sicher zu meistern,
      • Win-win-Situationen herzustellen,
      • und Ihre persönlichen Ziele durch Gesprächsführung zu verwirklichen.

Unser Ansatz

 

Standardisierte Verhandlungskonzepte greifen bei der Individualität der Aufgabenstellung in den meisten Fällen nicht. Daher entwickeln wir einen spezifischen und gleichzeitig reproduzierbaren Ansatz in einem persönlichen Gespräch vor dem Kommunikationstraining.

 

Die Idee: Wir richten uns gezielt nach realen und wiederkehrenden Gesprächs- und Verhandlungsmustern aus der Tagespraxis der Zielgruppe und formulieren entsprechende Gesprächs- und Verhandlungsmuster. Dadurch können wirksame Verhandlungsmethoden angepasst und kopiert und auf die individuelle Ausgangslage, zielorientiert eingesetzt werden. Die Teilnehmer können in diesem Rahmen ihre Individualität entwickeln und gleichzeitig wirkungsvolle Verhandlungskonzepte übernehmen.

 

Damit werden wir in unserem Kommunikationstraining drei Anforderungen gleichermaßen gerecht:

 

      • Individualität
      • Praxisnähe
      • Nachhaltigkeit

Methoden & Inhalte

 

  1. Kenntnisse über unterschiedliche Persönlichkeitstypen
  2. Eigene Fähigkeiten, Werte, innere Antreiber und Grenzen kennen
  3. Die eigene Position verständlich und überzeugend darstellen
  4. Den Gesprächspartner richtig einschätzen, seine Motive und Interessen erkennen
  5. Erfolgreiche Beeinflussung anderer Menschen „ohne Manipulation“
  6. Grundlagen unterschiedlicher Verhandlungskonzepte kennen und einsetzen
  7. Finden des eigenen „Macht“-Konzepts
  8. Bewusstsein der eigenen Wahrnehmung – Auftreten und Wirkung auf andere
  9. Zielgerichteter Einsatz von Sprache, Stimme und Körpersprache
  10.        Souveräner Umgang mit unsachlichen Argumenten und Verhaltensweisen

 

In unseren Kommunikationstrainings wechseln sich kurze theoretische Inhalte mit Gruppenübungen, Trainergesprächen, Gesprächssimulationen und Fallbearbeitungen ab.

 

Dieser kommunikative Austausch ermöglicht den Teilnehmern eine nachhaltige und zielführende Umsetzung in den Alltag. Weitere Maßnahmen können in der individuellen Beratung oder im Einzelcoaching mit dem Trainer festgelegt werden.

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