Literaturempfehlungen

Warum ein Buch lesen?

Es gibt zahleiche Möglichkeiten sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Workshops und Seminare (so gut sie auch sind) werden aber entweder a) zu selten von den Unternehmen angeboten und oder b) von den Mitarbeitern nicht immer gerne besucht. Zwei Tage Weiterbildung pro Jahr erachten schon viele als zu viel!

 

Für diejenigen die aber trotzdem etwas tun möchten, gibt es einen sehr effektiven Weg: Bücher Lesen!

 

Immer wieder werden wir von Teilnehmern angesprochen, welche Bücher wir für lesenswert erachten, daher haben wir Ihnen eine kleine Literaturliste zusammengestellt, die je nach Aufgabenstellung und Thema einige interessante Inhalte kompetent und kompakt vermittelt. Wir haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, aber sicher kann Ihnen damit eine Orientierung für mehr gegeben werden.

 

Viel Spaß beim Lesen!

STRATEGIE

DIE KUNST DES KRIEGES: „VON DER KUNST ZU SIEGEN OHNE ZU KÄMPFEN“

 

Wird von mehreren Verlagen und Autoren angeboten.

 

Seit 2500 Jahren bewähren sich die Weisheiten des chinesischen Generals Sun Tzu. Seine Schrift über die Strategie zählt zum klassischen Schrifttum.

 

Wie funktionieren die 13 Gebote des Meisterstrategen in der Welt des heutigen Managements? Die Strategien zeigen wie Manager mit Sun Tzu entscheidende strategische Vorteile erringen können.

 

Einige Bücher enthalten außerdem eine vollständige Übersetzung des Textes von Sun Tzu, die als direkte Quelle der Inspiration dienen soll. Pflichtlektüre für Führungskräfte!

 

Hier bei Amazon bestellen

Bild1

PERSÖNLICHKEIT

SHAOLIN – DU MUSST NICHT KÄMPFEN, UM ZU SIEGEN!: MIT DER KRAFT DES DENKENS ZU RUHE, KLARHEIT UND INNERER STÄRKE

 

Autor: Bernhard Moestel

 

Etwas „weniger Kampf“ als Sun Zu´s Die Kunst des Krieges, aber in etwa die gleiche (wichtige) Botschaft.  Für die „innere“ Kraft!

 

Gelassen in einem Streit bleiben, die eigene Position überzeugend vertreten, bei Forderungen entschlossen auftreten und im völligen Einklang mit sich selbst Entscheidungen treffen – wenn Sie all diese Fähigkeiten beherrschen, sind Sie auf dem besten Weg, Ihr Leben zu meistern, ohne ständig kämpfen zu müssen.

Bernhard Moestl zeigt, wie Sie mit Hilfe der 13 Lebensprinzipien der Shaolin-Mönche Ihre Gedanken so lenken und fokussieren können, dass Sie Ihre Energie im richtigen Augenblick erfolgreich auf Ihr Ziel ausrichten. Denn das Geheimnis der unschlagbaren Shaolin-Techniken liegt nicht in der körperlichen Kraft, sondern in der Kraft des Denkens.

 

Hier bei Amazon bestellen

Bild2

STRATEGIE

DIE KUNST DES KLAREN DENKENS

 

Autor: Rolf Dobelli

 

Unser Gehirn ist für ein Leben als Jäger und Sammler optimiert. Heute aber leben wir in einer radikal anderen Welt. Doch wer weiß, wie leicht man sich irren kann, ist besser gewappnet.

 

Rolf Dobelli nimmt die tückischsten Denkfallen unter die Lupe, in die wir immer wieder tappen.

 

„Die Kunst des klaren Denkens bietet einen erfrischenden Perspektivenwechsel. Rolf Dobelli liefert Denkanstöße und schreibt Klartext – geistreich, amüsant, brillant.“Dr. Christoph Franz, Vorsitzender des Vorstandes, Deutsche Lufthansa AG“Dieses Buch gehört in die Aktentasche aller CEOs.“Ton Büchner, CEO AkzoNobel“Muss man dieses Buch lesen? Unbedingt. Denn es ist äußerst unterhaltsam und führt grundseriös in das Wesen des menschlichen Denkens ein.“Prof. Dr. h.c. Roland Berger, Gründer und Honorary Chairman von Roland Berger Strategy Consultants“Ein Feuerwerk an Erkenntnis! Rolf Dobelli beschreibt brillant, dass der Schlüssel zum Erfolg im klaren Denken liegt. Wer nicht ständig über Denkfallen stolpern will, muss dieses Buch lesen.“Prof. Iris Bohnet, Harvard

 

Hier bei Amazon bestellen

Bild3

FÜHRUNG

FÜHREN, FÖRDERN, COACHEN, SO ENTWICKELN SIE DIE POTENTIALE IHRER MITARBEITER

 

Autor: Elisabeth Haberleitner, Elisabeth Deistler, Robert Ungvari

 

Führungskräfte haben es schwer! Sie sollen den Unternehmenserfolg garantieren, zugleich aber auch Vorbild und qualifizierter Begleiter für ihre Mitarbeiter sein. Die Lösung heißt Coaching – eine Führungsmethode, die Selbstverantwortung und unternehmerisches Denken der Mitarbeiter fördert sowie gleichzeitig mehr Freiraum für die Bewältigung strategischer Aufgaben schafft. Zahlreiche Beispieldialoge und praktische Hinweise zu typischen Situationen machen das Buch zu einem der erfolgreichsten Ratgeber für den Führungsalltag.

 

Elisabeth Haberleitner war als Führungskraft und seit 1995 als selbständiger Wirtschaftscoach tätig, bevor sie 2003 zusammen mit Elisabeth Deistler das Beratungsunternehmen »E & E Entwicklung und Erfolg« gründete. Sie ist überdies als Lektorin an der Fachhochschule für Wirtschaftsberatende Berufe in Wiener Neustadt tätig.

 

Hier bei Amazon bestellen

Bild4

(TOP-) MANAGEMENT

DER WEG ZU DEN BESTEN, DIE SIEBEN MANAGEMENT-PRINZIPIEN FÜR DAUERHAFTEN UNTERNEHMENSERFOLG

 

Autor: Jim Collins

 

Jim Collins beschreibt (losgelöst von Vermutungen) faktenbasiert was ein erfolgreiches Unternehmen/Management ausmacht.

 

Mit sieben klaren Prinzipien beschreibt Collins anschaulich, was Manager (auch von kleineren Unternehmen) tun können, um aktiv Maßnahmen zum Unternehmenserfolg einzuleiten.

 

„Ein wesentlicher, die Aufgeschlossenheit fördernder Reiz der Lektüre liegt in der beinahen Beiläufigkeit von Collins‘ Darstellungen. Sie lässt dem Leser den notwendigen Raum, sich in die Überlegungen einzuklinken, sie nachzuvollziehen, sie in die eigene Welt zu transportieren.“

 

Hier bei Amazon bestellen

22

MANAGEMENT

ERFOLGSFAKTOR KUNDENZUFRIEDENHEIT: HANDBUCH FÜR STRATEGIE UND UMSETZUNG

 

Autor: Dr. Hansjörg Künzel

www.kuenzel.consulting

 

Die Qualität von Gütern und Leistungen wird immer homogener – neue Alleinstellungsmerkmale sind gefragt, um Kunden zu begeistern! Zusätzlich haben Kommunikationstechnik und -kanäle in den letzten Jahren die Medien revolutioniert und gängige Marketingkonzepte völlig auf den Kopf gestellt. Die Kunden lassen sich nicht mehr mit Werbebotschaften berieseln, sie reden plötzlich mit – und wie! Bisweilen mit katastrophalen Folgen für Firmen, die die Wucht von Facebook, Twitter & Co.

 

Hier bei Amazon bestellen

Bild6

FÜHRUNG

RADIKAL FÜHREN

 

Autor: Reinhard K. Sprenger

 

Er zählt zu den absoluten Experten in Sachen Führung. Viele seiner (auch älteren) Bestseller sind nach wie vor lesenswert. Mythos Motivation, Das Prinzip Selbstverantwortung, oder eines der neueren, Radikal führen gehören in jede gut sortierte Bibliothek für Führungskräfte!

 

„Radikal führen – das bedeutet Konzentration auf das Wesentliche, Klarheit und Konsequenz. Hier geht es um das Kerngeschäft der Führung, um fünf fundamentale Aufgaben, die eherne Wegweiser im Dickicht der Moden und Aufgeregtheiten sind. Sie sind unabhängig von Unternehmenskulturen und Kompetenzen der Führungskraft. Und sie stehen im provokativen Kontrast zum herkömmlichen Führungsalltag.“ Reinhard K. Sprenger

 

Hier bei Amazon bestellen

Bild7

FÜHRUNG

FÜHREN LEISTEN LEBEN, WIRKSAMES MANAGEMENT FÜR EINE NEUE ZEIT

 

Autor: Fredmund Malik

 

Wie schon Reinhard K. Sprenger, zeigt Malik in seinen Büchern viele pragmatische Beispiele für Management und Führungsverhalten auf. Sicher interessante Ansätze für den Alltag als Führungskraft.

 

Wer sich mit Management beschäftigt, kommt an Fredmund Malik nicht vorbei. Er gilt zu Recht als Revolutionär der Managementtheorie. Mit „Führen. Leisten. Leben“ hat Malik den Klassiker für wirksame Manager geschrieben. Sie wollen im Managementalltag erfolgreich sein, ohne sich durch einen Berg von Führungsliteratur zu wühlen? – Lesen Sie gleich die „Management-Bibel“.

 

Hier bei Amazon bestellen

cv_Malik_Cover5.indd